Eine Idee für die Zukunft haben - die eigenen Stärken kennen

An unserer Schule erzielen jedes Jahr rund 100 Schülerinnen und Schüler mit dem Ende des 10. Schuljahres Schulabschlüsse mit Qualifikationen unterschiedlichster Art.

Als große Aufgabe für die jungen Menschen und die Schule steht in dieser Lebensphase der individuell zu gestaltende Übergang in die Berufsausbildung oder die Fortsetzung der schulischen Qualifizierung an. Um die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess mit all seiner Vielschichtigkeit und seinen Möglichkeiten richtig zu begleiten, bedarf es einer langfristigen und durchgängigen Beratung. Diese Beratung soll bei den meisten Schülerinnen und Schülern zu einer Erweiterung der eingeschränkten beruflichen Sichtweisen aus dem familiären und räumlichen Umfeld führen.

Diese Horizonterweiterung erreichen wir durch eine kontinuierliche Berufsorientierung, die sowohl fächerübergreifend im Regelunterricht, in zahlreichen berufsorientierenden AGen im gebundenen Ganztag stattfinden und natürlich durch die Arbeit des vierköpfigen Berufsorientierungsteams.