Das kleine Sofa steht in unserer Schülerbücherei und lädt die Schüler der Herbert Grillo - Gesamtschule  zum gemütlichen Lesen und Ausruhen ein.

Neue Bücher gibt es  an diesem Leseort  zu entdecken und besondere Bücherwünsche können auf einem großen „Wunsch-Plakat“ notiert werden.

Die Schülerbücherei ist  am Montag, am Mittwoch und am Donnerstag in der Mittagspause für alle geöffnet. Während der Unterrichtszeit besteht natürlich auch für Kurse und Klassen die Möglichkeit die Bücherei zu besuchen.

Mit erstaunlichem Einsatz und viel Freude helfen  Schülerinnen und Schüler schon ab dem 5. Schuljahr  ehrenamtlich in ihrer Freizeit bei der Ausleihe und Pflege der Bücherei. Sie binden neue Bücher ein, kleben Etiketten und erstellen Ausleihkarten. Die  regelmäßige Unterstützung durch die Schüler ist sehr lobenswert. So wartet auf diese Schüler im Januar die besondere Anerkennung in der Auszeichnung durch den „Herbert Grillo –Preis“.

Regelmäßige Lesenächte, Autorenlesungen, Büchereipreisrätsel, Büchereirallyes und  weitere Leseaktionen im Schuljahr, z. B. die Lesepatenschaft mit der Grundschule Henriettenstraße  ermöglichen unseren Schüler  immer wieder neue Lesewelten und sollen sie weiterhin erfolgreich für das Lesen begeistern.