Infrastrukturmodell an der HGG: Gemeinsame Teilhabe ermöglichen

 

An der HGG passen wir unsere Schulstrukturen an, damit alle Kinder und Jugendlichen – mit und ohne Beeinträchtigung/Behinderung – gemeinsam teilhaben können.

Dafür benötigen einige Schülerinnen und Schüler Klassenassistenten (ehemals Integrationshilfen) zur Unterstützung im Unterricht und um seelische Belastungen zu vermeiden. Seit dem Schuljahr 2025/2026 nehmen wir am Infrastrukturmodell teil, bei dem die Schulbegleitungen präventiv in den Klassen arbeiten.

In Zusammenarbeit mit unserem Träger, der Kurbel, haben wir 13 engagierte Klassenassistenten eingestellt, die nun ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Teams sind.

Aufgaben der Klassenassistenten

Die Assistenten unterstützen und beaufsichtigen die Kinder im Schulalltag:

  • Unterricht: Unterstützung und Beaufsichtigung während des Unterrichts und bei der Verwendung von Arbeitsmaterialien
  • Alltag: Begleitung und Orientierungshilfen auf dem Schulgelände, bei Mahlzeiten sowie bei Ausflügen
  • Austausch: Regelmäßiger Austausch mit den Eltern

Ziel: Sie geben den Schülerinnen und Schülern Struktur und Halt und arbeiten nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Das oberste Ziel ist die Selbstständigkeit der Kinder.

 


 

Vorteile des Infrastrukturmodells

Das Modell bringt viele Vorteile mit sich:

  • Einfacher: Keine komplizierte Beantragung und Bedarfsprüfung mehr über Einzelfälle. Das Angebot ist niedrigschwellig für Familien.
  • Stabil: Ein festes, vertrautes Team von Klassenassistenten ist dauerhaft an der Schule (über einen Träger). Dies sichert stabile Betreuungsverhältnisse und ermöglicht dauerhafte Team- und Kommunikationsstrukturen.
  • Flexibel: Flexible Einsatzplanung je nach Bedarf der Schüler und Vertretungsmöglichkeiten
  • Sozial: Reduzierung von Stigmatisierung
  • Effizient: Verwaltungsersparnis für alle Beteiligten (Eltern, Lehrkräfte, Fachdienste).