Unsere Sozialpädgog*innen

Unsere Schulsozialpädagog*innen stehen unseren Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Schulsozialarbeit ist seit 1996 Bestandteil unserer Schule. Sie ist ein Baustein der Jugendhilfe, aber durch die räumliche Nähe und die enge Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern direkt an die Schule angebunden.

Die Schulsozialarbeiter*innen sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bei Schulschwierigkeiten, Problemen in der Familie, mit Freunden oder mit sich selbst; bei Konflikten mit Schülern, Eltern und Lehrer*innen und in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und der Vermittlung dorthin.

Die Schulsozialarbeiter*innen sind Ansprechpartner für Eltern bei Erziehungs- und Lebensfragen, bei der Erarbeitung von Handlungsstrategien und in der (Weiter-) Vermittlung von angemessenen außerfamiliären Hilfsangeboten und ggf. bei der Begleitung zu diesen (Erziehungs-, Schuldnerberatung etc.).

Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Lehrer*innen in Form von Gesprächen, Planung und ggf. Umsetzung von unterstützenden Maßnahmen und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Lehrer*innen. Sie begleiten bei Bedarf Ausflüge, Klassenfahrten und bieten die pädagogische Arbeit mit Gruppen an.

Frau Schulz und Herr Müller
Beratungszeiten:

• dienstags, 13:30 - 15:00 Uhr
  • sowie nach Vereinbarung

Ort: Raum B331 (über dem Schulleitungsbüro, Zugang über das Sekretariat)

Kontakt: 0203 - 544 23 28

Frau Schulz:    sch.hgg@herbert-grillo-gesamtschule.eu