EMSA-Projekt - "Eine (Musik-)Schule für alle"

Die Idee des EMSA-Programms ist es, Schule und Musikschule verschmelzen und so eine integrative (Musik)Schule entstehen zu lassen. Es soll ein Lernort entstehen, der die musikalische Ausbildung von Schüler:innen unterstützt. Es ist ein Modell, das sich vor Ort individuell aus unterschiedlichen Bausteinen entwickeln lässt. Je nach Bedarf und Voraussetzung kann sich jede Schule das eigene Kooperationsmodell aus den entwickelten Bausteinen zusammensetzen.

Seit 2023 nimmt die Herbert Grillo-Gesamtschule am EMSA-Projekt teil. Hierbei werden verschiedene praxisorientierte musikalische Bausteine im Musikunterricht und im Rahmen von AGen umgesetzt. Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Duisburg Interesse für Musik bei den Schüler*innen zu wecken und musikalische Talente zu fördern.

Sie wollen mehr über das EMSA-Projekt erfahren? Dann klicken Sie hier!