Unser Team "Gemeinsames Lernen"

Unser Team "Geimsames Lernen" besteht aus den Sonderpädagoginnen Frau Klatt und Frau Kreische, der Sozialpädagogin Frau Lostak und dem Sozialpädagogen Herr Uzun sowie den Lehrerinnen Frau Sarica und Frau Christoffer. Außerdem unterstützen das Team Herr Türkmen im Bereich der Dyskalkulie-Förderung und Frau von Eicken im Bereich der LRS-Förderung.

Das Team "Gemeinsames Lernen" ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bei vermutetem Förderbedarf, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Sie entwicklen individuelle Förderpläne und helfen bei der Umsetzung der Fördermaßnahmen.

Das Team "Gemeinsames Lernen" unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte bei vermutetem Förderbedarf, der Antragsstellung auf eine Integrationshilfe (Schulbegleiter*in), leitet die Antragstellung eines AOSF-Verfahrens (Verfahren zur Überprüfung eines sonderpädagogischen Förderungsbedarfs) und entscheidet über die Aufhebung oder Erweiterung eines Förderbedarfs.

Das Team "Gemeinsames Lernen" ist Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer bei vermutetem Förderbedarf, Nachteilsausgleich (zum Beispiel bei Klassen-/Kursarbeiten), Fragen zu Differenzierungen im Unterricht, Erstellung von differenzierten Materialien und Klassenarbeiten,  der Leistungsbewertung (zieldifferente Schüler*innen) und der Erstellung der Textzeugnisse.

Zusammenfassend bedeutet dies: Das Team berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer bei allen Lern- und Verhaltensproblemen in allen Bereichen. Ihr Anliegen ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken in den Unterricht einbringen können und dadurch Lernerfolge und Freude am Lernen haben.

Beratungszeiten:

• nach Vereinbarung

Ort: Raum A108 (A-Gebäude)

Kontakt:

Frau Klatt (Team-Leitung):  klt.hgg@herbert-grillo-gesamtschule.eu