Lebensraum Schule

Die Kinder und Jugendlichen sollen ihre Schule im Stadtteil als Lebensraum wahrnehmen, in dem sie sich wohlfühlen und gerne und erfolgreich lernen. Das geschieht durch

eine Gestaltung von Gebäude und Außenanlagen, mit der sich die Jugendlichen identifizieren und als einen Ort des gemeinsamen Lebens verstehen

Schaffung von Räumen für bestimmte Nutzungen: Fachräume, Medienräume, Labore, Werkstätten, Arbeitsräume für Fachkräfte

Hierzu gehört auch die Mensa, die eine Verpflegung im Ganztag gewährleisten und einen attraktiver Aufenthalts- und Begegnungsort für die Schülerinnen und Schüler darstellen soll. Ein Konzept, das den Ansprüchen im schulischen Ganztag gerecht wird, ist ein Entwicklungsziel.

Der Ganztag

Das längere gemeinsame Lernen ist durch den Ganztag rhythmisiert und weist viele Facetten auf.  Es wirkt positiv auf die kognitiven, sozialen, emotionalen und motorischen Entwicklungen der Kinder und intensiviert die Gesundheitsförderung.                        Lernzeiten, Lebensplanung und Berufswahlorientierung und finden Raum und Zeit. Kompetenzorientierung und individuelle Förderung haben einen hohen Stellenwert.

Eine lern- und schülergerechte Rhythmisierung sowie eine Verzahnung von Unterricht und erweiterten Lern- und Freizeitangeboten wird vorgenommen. Zum Ganztagsangebot gehören Arbeitsgemeinschaften, begleitete Lernzeiten, Klassenstunden (Verfügungsstunden), Mittagspausenangebote, Projekte und Fördermaßnahmen.

Außerunterrichtliche Nachmittagbetreuung/Übermittagsbetreuung findet regelmäßig statt, hauptsächlich durch den Kooperationspartner „die kurbel“, Katholisches Jugendwerk Oberhausen GmbH.

An vier Schultagen von Montag bis Donnerstag wird in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr eine Betreuung angeboten. In den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen findet keine Betreuung statt. Das Angebot der Nachmittagbetreuung ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung für das Schuljahr ist erforderlich.

Die pädagogische Leitung koordiniert die außerschulischen Angebote und steht im engen Kontakt mit der Schulleitung und den Klassenleitungen. Auch für Eltern ist sie Ansprechpartnerin für alle Belange der Betreuung. Unterstützt wird die pädagogische Leitung von zwei bis drei BetreuerInnen unterschiedlicher Professionen vor Ort.

Die Mitarbeiter*innen im pädagogischen Ganztag sind fachkundig und arbeiten professionell Hand in Hand mit den innerschulischen Teams vertrauensvoll zusammen.

Jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn sorgt das Ganztagsteam für ein gesundes Frühstücksangebot.

So erweitert der Ganztag das Lernen von Fachinhalten, ermöglicht soziales Lernen, fördert individuelle Interessen, stärkt besondere Fähigkeiten und Talente. Er forciert einen friedlichen, freundlichen und wertschätzenden Umgang der Beteiligten miteinander.

Dies geschieht in weiterhin in Arbeitsgemeinschaften, die sowohl von innerschulischen als auch von außerschulischen Fachkräften kompetent begleitet werden:

• Musik und Tanz, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote
  • Werkstattangebote
  • Schülerfirmen
  • Angebote aus sozialen bzw. weiteren berufsvorbereitenden Bereichen

Im letzten Schuljahr haben wir begonnen das Angebot für alle Schüler*innen unter Einbeziehung außerschulischer Partner zu erweitern. Mittlerweile gibt es  eine ausreichend große Palette an attraktiven und hervorragenden Angeboten, die den Bedürfnissen der Schüler*innen entgegenkommt und unserem Ziel gerecht wird, Talente bei unseren Kindern und Jugendlichen zu entdecken und ihre Stärken zu fördern.

Konkretisiert wird das durch mindestens ein verbindliches AG-Angebot für alle Schülerinnen und Schülern: in den Jahrgangsstufen 5- 6 in der Regel mit Halbjahreswechsel, in den Jahrgangsstufen 7 - 10 in der Regel ganzjährig.

Ausnahmen für die Jgst. 7 – 10 sind eine Teilnahme am Langzeitpraktikum und am LZPInklusion, eine Teilnahme am Herkunftssprachlichen Unterricht, die regelmäßige Teilnahme (mind. einmal in der Woche) in einem Verein, einer sozialen, gemeinnützigen