Lernen auf vielfältige Weise an unserer Schule

Natürlich im Unterricht. Hier wird in den Jahrgängen 5 bis 10 in Fächern gelernt. Das ist bei uns so, wie an den meisten anderen Schulen auch: Deutsch, Mathe, Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport, und so weiter.

Wie an jeder Gesamtschule wird auch bei uns differenziert: E- und G-Kurse. Das sind Grundkurse und Erweiterungskurse. Die gibt es in Mathe, Englisch, Deutsch und Chemie. Erweiterungskurse braucht man, wenn man z.B. Abitur machen will.

Außerdem legen wir sehr großen Wert auf das Lernen der deutschen Sprache. Darum gibt es im Ankommensjahr (5. Klasse) besonders viel Deutschunterricht. Außerdem haben wir in verschiedenen Jahrgängen extra Sprachförderklassen eingerichtet. Und die Muttersprache unserer Schüler*innen ist uns ebenfalls wichtig: Bei uns an der Schule gibt es den Herkunftssprachlichen Unterricht für die türkische Sprache. Für alle andere Sprachen gibt es ein Angebot außerhalb unserer Schule, zu der sich jede/r anmelden kann.

Aber es gibt auch andere, besondere, Fächer: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaftlehre, Praktische Philosophie und Informatik.

Ab Klasse 7 kann ein 4. Hauptfach gewählt werden - das nennt sich dann Wahlpflichtfach:  Wir haben ein breit gefächertes Angebot im Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 7. Hier kann aus insgesamt  6 Fächern gewählt werden:  Wirtschaft und Arbeitswelt, Darstellen und Gestalten, Französisch, Informatik, Natuwissenschaften und Türkisch.

Und es gibt Unterricht in besonderer Form:

• Soziales Lernen (SoLe): Hier wird trainiert, mit anderen gut umzugehen - gerade auch dann, wenn es mal schwierig wird oder sogar Streit gibt
  • Freies Lernen (FreLe): Hier entscheiden die Schüler*innen selbst ob sie gerade Deutsch, Mathe oder Englisch trainieren wollen
  • Selbstständiges Lernen (SeeLe): Hier ist es genauso wie bei FreLe, nur dass es ab Klass 8 etwas anders organisiert ist
  • Klassenrat (KlaRa): Jeder soll mitbestimmen, was in der Klasse passiert, wohin der nächste Ausflug geht, und vieles andere mehr. Hier trainieren wir unsere Demokratie!
  • Projekttag: Hier gibt es an einem gantzen Tag in der Woche die Möglichkeit, an einem Thema alleine oder in einer Gruppe zu arbeiten, zu forschen, zu experimentieren. Hier kann jede/r ihr/sein besonderes Talent zum glänzen bringen!

In Arbeitsgemeinschaften (AGs): Jede/r Schüler wählt eine AG. Unser AG-Angebot ist so umfangreich, dass in allen Jahrgängen solche Angebote stattfinden.

In der Mittagspause: Hier muss sich niemand langweilen: Es gibt vielfältige Pausenangebote: Draußen und drinnen, im Schulgarten, in den Turnhallen, auf dem Schulhof im Musikraum, im Kunstraum. Hier geht´s zu den Angeboten.

Beim Essen: Ja, sogar hier wird gelernt: Beim kostenlosen Frühstück vor Unterrichtsbeginn oder beim Klassenfrühstück am Vormittag um den Lerntag mal etwas aufzulockern und natürlich beim Mittagessen in unserer Mensa. Beim Essen lernt man: Welches Essen gesund ist, wo die Lebensmittel herkommen, wie sie verarbeitet werden, lecker zubereitet wurden und welche Regeln beim gemeinschaftlichen Essen wichtig sind, damit es Spaß macht, zusammen zu essen.

Also auch hier beim Lernen gilt unser Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!

Unterricht in besonderer Form:

HSU: wir fördern den Herkunftsprachlichen Unterricht

... .