Unsere Schüler*innenvertretung (SV) - das Organ der Mitbestimmung unserer Schülerinnen und Schüler

Unser aktueller Schülersprecher ist Hozan (10B), sein Vertreter ist Bulut (7A).
Unsere SV-Lehrerinnen sind Frau Bauroth und Frau Payri.

Durch die Schüler*innenvertretung (SV) werden die Interessen und Anliegen unserer Schüler*innen vertreten. Sie beteiligt sich an schulischen Entscheidungen und übernimmt wichtige Aufgaben innerhalb der Abläufe in der Schule. Die Schülervertretung ist ein wesentliches Element für den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander und ein wichtiger Bestandteil unserer Schule.

Die Aufgaben der SV sind:

• Mitarbeit in Schulkonferenzen und an Teilkonferenzen der Schule
  • "Anwälte" der Mitschüler*innen zu sein (z.B. bei ungerecht empfundener Behandlung)
  • Planen und Durchführen von Projekten (z.B. Rosenverkauf am Valentinstag, Spendenaktionstag für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien, ...)

Die SV setzt sich aus den gewählten Klassensprecher*innen und ihren Vertreter*innen sowie interessierte Schüler*innen unserer Schule zusammen. Am Anfang des Schuljahres wird aus allen Klassensprecher*innen und ihren Vertreter*innen gewählt:

• der/die Schülersprecher*in (und ihr/ihre Verteter*in)
  • sechs Schülervertreter*innen der Schulkonferenz (und ihre Vertreter*innen)
  • zwei SV-Lehrer*innen (als Verbindungslehrer*innen zwischen Lehrerschaft und SV)

Die SV-Lehrer*innen unterstützen die SV durch Vorschläge für unterschiedliche Projekte und deren Anleitung und Begleitung.

Die grundlegenden Ziele der SV sind:

• eine aktive Teilnahme möglichst vieler Schüler*innen am Schulleben,
  • das Erlernen des Einsatzes der Schüler*innen für ihre eigenen Interessen,
  • die Erziehung der Schüler*innen zu einem demokratischen Verhalten, indem sie lernen, ihre Rechte als Schüler*innen zu kennen und wahrzunehmen.

Seit 2021 steht der SV ein eigener Raum zur Verfügung. Er soll den Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit geben, mit der SV in Kontakt zu treten, sich beraten zu lassen, Streitigkeiten zu schlichten und Ideen für ein besseres Miteinander einzubringen. Mitglieder der SV fahren in der Regel zudem jährlich auf eine Fahrt, um sich besser kennenzulernen und somit als Team besser zusammenarbeiten zu können.

Frau Bauroth und Frau Payri

SV-Treffen: nach Vereinbarung

Ort: SV-Raum (C-Gebäude, Erdgeschoss)

Kontakt:

Frau Bauroth: bau.hgg@herbert-grillo-gesamtschule.eu