Unsere Beratungslehrerinnen

Unsere Beratungslehrerinnen stehen unseren Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Sie beraten Schülerinnen und Schüler zu den Themen Lernen, Verhalten und soziale und familiäre Schwierigkeiten, nehmen an Teilkonferenzen teil und vermittlen an außerschulische Beratungsstellen.

Sie beraten und unterstützen Lehrerinnen und Lehrer in schulischen Situationen und vermitteln zwischen und für Kolleg*Innen. Außerdem unterstützen sie bei Gesprächen mit Schüler*innen und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten.

Sie arbeiten zusammen mit

• Grundschulen
  • Abteilungsleitungen der Abteilungen I und II unserer Schule
  • den Jahrgangsteams unserer Schule
  • den Schulsozialarbeiter*innen
  • der Berufsorientierung
  • externen pädagogischen Partnern
  • außerschulischen Einrichtungen
  • Jugendamt
  • Schulpsychologischem Dienst, ...

und koordinieren Präventionsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Jugendamt, Polizei, ProFamilia, Mabilda, Jungs e. V., Institut für Jugendhilfe und anderen Partner.

Ziele der Beratung sind grundsätzlich

• die Begleitung und Unterstützung der individuellen Lernwege der Schüler*innen,
  • die Ermöglichung einer erfolgreichen Schullaufbahn,
  • das Einbeziehen der Erziehungsberechtigten in die Unterstützung der Entwicklungsprozesse ihrer Kinder.

Frau Dr. Kirschner, Abteilung I:
Beratungszeiten:

• dienstags, 2. & 3. Stunde
  • sowie nach Vereinbarung

Ort: Raum A108
Kontakt: kir.hgg@herbert-grillo-gesamtschule.eu

Frau Briem, Abteilung II:
Beratungszeiten:

• montags, 1. Stunde