Unsere Arbeitsgemeinschaften - Mit lokalen Partnern Talente entdecken & fördern

Mehr als 40 Arbeitsgemeinschaften umfasst das Angebot der Herbert Grillo-Gesamtschule.

Mit den Projektmaßnahmen in LiGa-NRW haben wir als Ganztagsteam sowohl die Anzahl wie auch die Qualität der AGen stark erhöht. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die berufsvorbereitenden Angebote gelegt. Ausgangspunkt war die Idee, den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler noch mehr entgegenzukommen und dem Ziel gerecht zu werden, Talente bei unseren Kindern und Jugendlichen zu entdecken und ihre Stärken zu fördern.

Verschiedene Kompetenzen sollen erworben bzw. erweitert werden. Dabei sollen individuelle Interessen gefördert werden, besondere Fähigkeiten und Talente gestärkt, Lernen an Fachinhalten erweitert, soziales Lernen geübt und eine Orientierung für die Berufs- und Lebensplanung gegeben werden.

Die Arbeitsgemeinschaften decken diverse Bereiche ab (z.B. Gesundheitsförderung, Lebensplanung, Berufswahlorientierung, Soziales Engagement, Demokratieschulung und Respekttraining, Sprachförderung, Kunst, Musik, Theater, Sport oder Schülerfirmen). Erworbene Kompetenzen in diesen Bereichen sollen dann in Zertifikaten bestätigt und in einem Portfolio ausgewiesen werden können.

Vor allem ist es uns als Schule wichtig, frühzeitig Räume anzubieten, in denen sich Schülerinnen und Schüler ausprobieren können, in welche Richtung sie beruflich gehen möchten.

Die fortschreitende Entwicklung der Schule als Stadtteilschule macht zudem eine enge Kooperation mit lokalen Partnern zunehmend bedeutsam. Neben Honorarkräften konnten eine Vielzahl ehrenamtlicher MitarbeiterInnen aus dem Umfeld gewonnen werden: eine Grundschule, eine Altentagesstätte, die AWO, der Verein Tausche Bildung für Wohnen, der MSV Duisburg, die GEBAG, das THW, die FH Mülheim oder ein Elektrobetrieb – einige Beispiele für Kooperationspartner unserer Schule.

Getreu dem Motto: “Es braucht ein Dorf um ein Kind zu erziehen” findet Schule im Ganztag eben nicht nur in der Schule statt, sondern zunehmend im Stadtteil.

(Herr Korndörfer)

AG-Angebot für den 5. Jahrgang