Unsere Adresse

 

Herbert Grillo - Gesamtschule

Diesterwegstr. 6   47169 Duisburg

Tel.: 0203-544230   Fax: 0203-54423 16

 

Es ist entschieden - so wird das neue Bürgerzentrum im "Campus Marxloh" aussehen

Das Siegermodell

Nach guten 8 Stunden Beratungszeit war es am Mittwoch, den 09.Mai, endlich soweit - die Jury, bestehend aus Architekten, Politikern, Arbeitgebern, Stadtplanern und weiteren Personen aus dem Stadtteil hatte sich für einen der sieben eingereichten Entwürfe für das Bürgerzentrum in Marxloh entschieden.

Sie hatten es sich wahrlich nicht leicht gemacht, boten doch alle Wettbewerbsbeiträge gute Möglichkeiten, die abgewogen werden mussten.

Am Ende wurde der Beitrag mit der Nummer 1001 zum Sieger gekürt. Mit dem ersten Preis wurde die Arbeit des Planungsteams unter der Führung des Architekturbüros „as-if Architekten Grundei Kaindl GbR, Berlin, mit capatti staubach Urbane Landschaften  Landschaftsarchitekten, Berlin“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und fiebern dem Beginn der Arbeiten entgegen.

Ausfürliche Informationen erhalten Sie hier: Öffnet externen Link in neuem Fenster


 

Projekt "Capmus Marxloh" - auf dem Weg zum Stadtteilzentrum

Seit Ende 2014 befindet sich die Herbert Grillo-Gesamtschule zusammen mit der Stadt auf dem Weg zur Realisierung eines multiprofessionellen Bürgerzentrums, welches auf dem Gelände der Schule realisiert werden soll.

Wurde zunächst schulintern in Absprache mit der Entwicklungsgesellschaft Duisburg (EG-DU) ein Pädagogisches Konzept entworfen, das einem integrierten Handlungskonzept für den Stadtteil beigefügt werden musste, so sind wir mittlerweile wesentliche Schritte auf dem Weg zur Realisierung eines Begegnungs- und Bildungszentrums für den gesamten Stadtteil gegangen.

Der Beteiligungsprozess wurde zwischen Februar und April 2016 durchgeführt und mit vielen Ideen und Anregungen abgeschlossen. Städtische Abteilungen, wie Amt 40 (Schule), Amt 61 (Stadtentwicklung) und das Immobilienmanagemant-Duisburg (IMD) sind beteiligt. Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie im Jahr 2017 steht nnun mittlerweile der Architektenwettbewerb an, der darüber entscheidet, wie das Zentrum aussehen wird.

Verlaufen die folgenden Schritte planmäßig, so kann bereits im Jahr 2021 mit dem Bau begonnen werden.

Wir werden in den nächsten Jahren weiter an der Verwirklichung dieser Idee für Marxloh arbeiten.

Weitergehende Informationen zum Integrierten Handlungskonzept Marxloh und über die Stadtteilschule finden sich auf der Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage der EG-DU.

 

Herbert Grillo-Gesamtschule bei facebook:

Seit einiger Zeit haben wir auch einen offiziellen facebook-Auftritt. Dort werden regelmäßig Zeitungsberichte über unsere Schule und viele weitere interessante Neuigkeiten und Fotos gepostet. Ein Blick lohnt sich allemal!

Hier geht es zur Öffnet externen Link in neuem FensterSeite!

 

 

 

 

 

 

Freies Lernen an der HGG

Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Teamorientierung - drei Dinge, die jeder Mensch in seinem Leben benötigt. Sei es im Beruf, wenn man Aufgaben im Team erledigen, aber auch die Verantwortung für die übertragenen Aufgaben übernehmen muss.

Hier geht es zum kompletten Artikel zum FreienÖffnet internen Link im aktuellen Fenster Lernen.



Termine

 

Freitag, 08.06.

Auswahlgespräche für neue Kolleg*innen

Abschlussfeier "Fußball trifft Kultur"

Besuch der DASA durch versch. AG

 

Samstag, 09.06.

DELF-Prüfung

9-12 Uhr

 

Freitag, 15.05.

Lehrerfortbildung - Studientag

unterrichtsfrei

 

Samstag, 16.06.

Kleinkunst,19.00 Uhr

Sascha Korf

 

Montag, 18.06.

Bekanntgabe der Prüfungsnoten ZAP10

 

Samstag, 23.06.

Marxloher Kinderfest

11-17 Uhr

 

Montag - Freitag

25. - 29.06.

Themenwoche

 

Freitag, 29.06.

Entlassungsfeier Jg.10

ab 13.00 Uhr

 

Montag, 09.07.

Zeugniskonferenzen

Kurzstunden

 

Dienstag, 10.07.

Konferenz- und Verwaltungstag

unterrichtsfrei

 

Mittwoch, 11.07.

Kennenlernnachmittag neue 5

14-16 Uhr

 

Freitag, 13.07.

Zeugnisausgabe

Beginn der Sommerferien