Die Schülerfirma GRILLO Inc. besteht in unserer Schule seit dem Jahr 2008. Sie dient der Berufsorientierung für technisch und handwerklich interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe und beinhaltet sowohl das praktische Arbeiten als auch berufsorientierte Fortbildungen.

Das Aufgabenfeld der Schülerfirma liegt vor allem im Holz bearbeitenden Bereich, eine Erweiterung des Aufgabenfeldes ist jedoch geplant. Wir bauen und reparieren z. B. im Auftrag der Schule oder einzelner Lehrkräfte Spiele und Requisiten für bestimmte AGs, aber auch Musikinstrumente oder andere Sachen aus dem Baustoff Holz. Darüber hinaus stellen wir auch Bausätze aus Holz her, die bei Elternsprechtagen, Projekttagen oder bei anderen öffentlichen Anlässen verkauft werden können.

Das Ziel bei jedem unserer Aufträge ist es:

• die Kalkulation der Materialien, der Zeit und des Preises durchzuführen;

• eine fachlich und handwerklich einwandfreie Ausführung abzuliefern;

• die Abrechnung des Auftrages wie im wirklichen Leben durchzuführen;

• natürlich auch "Gewinn" zu machen, der der Firma zu Gute kommt.

Die Arbeit mit und für die Schülerfirma soll den Teilnehmenden die Struktur, die Organisation und die Abläufe innerhalb eines Handwerkbetriebes verdeutlichen und darüber hinaus sowohl die handwerklichen als auch die kaufmännischen Fähigkeiten fördern.

Gerade für Schulabgänger stellt die Teilnahme bei der Schülerfirma eine über den Schulabschluss hinausgehende Qualifikation dar, die einen Einstieg in das Berufsleben erleichtert.

Jens Kottmann